VyprVPN für Unternehmen

Was ist VyprVPN?

VyprVPN ist ein VPN-Dienst, der ihre Unternehmenskommunikation in unsicheren Netzen vor unberechtigten Dritten schützt. Befindet sich ein Mitarbeiter ihres Unternehmens auf Reisen und nutzt ein öffentlichen WLAN, dann sind seine Daten, ungeachtet ob dies ein geschütztes Netz ist, für andere Benutzer innerhalb dieses Netzes sichtbar. Leider sind dann unverschlüsselte Daten direkt im Klartext abfangbar, inklusive Zugangsdaten, Passwörter usw.. Die Nutzung eines VPN-Dienstes sichert innerhalb des genutzten Netzes diese Kommunikation ab, es baut lediglich eine Verbindung zum VPN-Dienst auf und verschlüsselt die vollständige Kommunikation mit diesem Dienst. Potenzielle Angreifen können somit lediglich eine Kommunikationsstrecke erkennen, sprich die zum VPN-Dienst, aber dem Weg dorthin aber nicht an die Daten kommen. Auch ist nicht erkenntlich welche Art von Daten innerhalb dieses Tunnels aufgerufen werden, die geöffneten Webseiten, die Kommunikationspartner und deren Server im Mailverkehr, all das bleibt einem Angreifer verborgen.

Wer braucht VyprVPN?

Jeder der sich abseits eines Netzes bewegt, welches er vollständig selbst verwaltet, profitiert von einem VPN-Dienst. Selbst innerhalb von Unternehmensnetzen kann es von Vorteil sein Kommunikationskorridore zu errichten. Mit der Nutzung eines VPN-Dienstes erspart man sich die Aufwändige Konfiguration von Firewalls, die für einen solchen Korridor notwändig wäre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.